Fahrrad on Tour die beliebtesten Fahrradtouren Deutschlands

Fahrrad on Tour die beliebtesten Fahrradtouren Deutschlands

Heute stelle ich ihnen den Weser-Radweg  vor.Mit dem Fahrrad bis zur Nordsee.

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.
Hann. Münden, d. 31. Juli 1899

Das Fahrrad ersetzt das Automobile

Fahrrad - Das Fahrrad ersetzt das Auto

Das Fahrrad ersetzt das Auto

Der Weser-Radweg ist ein 491 Kilometer langer Radweg. Und führt entlang der Weser. Wunderschöne kleine  Städtchen die in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen liegen.

Im Rahmen der Tourismusmesse CMT 2007 in Stuttgart

Im Rahmen der Tourismusmesse CMT 2007 in Stuttgart wurde der Weser-Radweg mit Auszeichnung ausgezeichnet. Selbst beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club steht der Weser-Radweg hoch im Kurs. In einer Analyse aller Radfahrwege in Deutschland belegt der Weser-Radweg den 3. Platz.

Hier auf dem Foto ist der kleine Kurort Bad Karlshafen zusehen

Fahrrad - Das Rathaus von Bad Karlshaven von der Brücke aus fotografiert

Das Rathaus von Bad Karlshaven

1715-1718 wurde das ehemalige Pack- und Lagerhaus erbaut und dient heute als Rathaus.

Das Fahrrad checken ist Pflicht für groß und klein

Bevor die Fahrradtour losgeht sollte ihr das Fahrrad checken ob die Verkehrssicherheit gegeben ist, der Fahrradhelm sollte für den Radfahrer der ständige Begleiter  auf der Fahrradtour sein.

Diese Fahrradtour ist besonders für Familien und Anfänger geeignet, da die Strecke an der Weser ziemlich eben und mit sehr wenigen Steigungen gut zu befahren ist. Wahre Naturerlebnisse und Erholungsmöglichkeiten findet ihr in den kleinen Städten und Dörfer entlang der Weser. Sollte ihr doch eine längere Pause brauchen freuen sich kleinere Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätzen auf Ihren Besuch.

Eine Fahrrad tour ist lustig eine Fahrradtour ist schön

Sehenswürdigkeiten gibt es auf dieser Fahrradtour wie Sand in der Wüste, rechts und links der Weser zu bestaunen. Angefangen von den kleinen Turmspitzen der Schlösser und alten Burgen die vom Weserbergland ummantelt werden. Die Weserrenaissance sieht man in geschichtsträchtige und sagenumwobene Städte wie Höxter, Rinteln oder auch Hameln heute noch. Hameln ist auf der ganzen Welt ein Begriff, da viele Lehrer den Rattenfänger von Hameln im Geschichtsunterricht durchnehmen. Ein kleiner Tipp ist das Schloss Bückeburg Allerdings müssten sie dann einmal vom Weser- Radweg herunterfahren und ein kleinen Umweg in kauf nehmen.

Im Wiehengebirge thront Kaiser Wilhelm II

Hoch über des norddeutschen Tieflands in Porta Westfalica im Wiehengebirge thront Kaiser Wilhelm II in 295 m Höhe und hält die schützende Hand über die dort wohnen. Hier beginnt nun der Mühlenkreis. Sehenswert sind die in liebevoller Arbeit restaurierten alten Bauernhöfe und Windmühlen die ein paar hundert Jahre sind, oft kann man dort auch frischgebackenes Brot aus Backsteinöfen kaufen.

Die Weser schlängelt sich weiter abwärts

Die Weser schlängelt sich weiter abwärts, und weiter geht es mit unserem Fahrrad bis wir in ein bekanntes deutsches Spargelanbaugebiet rund um Nienburg gelandet sind. Zu Ehren des Spargels haben die Bewohner von Nienburg das Deutsche Spargelmuseum 2005 eröffnet. Eine Tagestour weiter nördlich von Nienburg kommen wir dahin wo der Fußball Zuhause ist. Es ist die Hansestadt Bremen, und hier beginnt die Unterweser. Das erstmals urkundliche Bremer Rathaus wurde 1229 erwähnt in Umbauten der vielen Jahrhunderte hat das Rathaus den Weserrenaissancbaustiel erlangt. Heute zählt es zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Roland­ Statue steht vordem Rathaus in der Altstadt.


Bremerhaven hat man jetzt mit dem Fahrrad erreicht

Fahrrad - Bremerhaven von der schönsten Seite

Das Schifffahrtsmuseum von Bremerhaven

Der Weg ist das Ziel und das Ziel heißt die letzte Etappe zu bewältigen bevor man dann die Weiten der Nordsee erblicken kann. Bremerhaven ist eine wunderbare kleine Stadt die viel zu bieten hat, so kann man sich das Auswanderer-Haus oder das Schifffahrtsmuseum ansehen. Jetzt haben sie das Ende vom Weser- Radweg erreicht. Hier mündet die Weser in die Nordsee.

Facebook
Twitter
Google+
http://www.fahrradontour.de/fahrrad/
PINTEREST
Dieser Beitrag wurde unter Fahrradtouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Fahrrad on Tour die beliebtesten Fahrradtouren Deutschlands

  1. Boomer sagt:

    I read your ponstig and was jealous

  2. google sagt:

    For newest information you have to go to see world-wide-web and on web I found this site as a best
    site for most recent updates. http://google.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.